Kinder brauchen Abwechslung! Draußen in der freien Natur gibt es unter vielen Spielmöglichkeiten auch viel zu entdecken. Ein Ausflug in die Natur bietet die Möglichkeit für Bewegung, für sportliche und spielerische Aktivitäten. Ebenso können Pflanzen und Tiere beobachtet und erkundet werden. Waldspiele für Weltentdecker bieten einen positiven Lerneffekt als Nebenerscheinung. Begleiten Sie Ihr Kind und erklären Sie ein paar Dinge. Hier kann auch gut ein Suchspiel eingesetzt werden, bei dem die Kinder nach vorgegebenen Sachen suchen müssen. Für tolle Inspirationen schaut unbedingt auf dem Kanal von @babyschritte vorbei!
Neue spannende Orte warten nur darauf von Kindern entdeckt und erobert zu werden. Gras, Erde, Äste, Steine und Blätter – die besten Elemente, um der Phantasie freien Lauf zu lassen und sich ein Versteck oder Haus zu bauen. Die Sammelstücke können auch mit nachhause genommen und weiterverarbeitet werden, zum Beispiel können sie gut in der Matschküche zum Einsatz kommen. Die Blätter kann man in eine Blumenpresse packen, trocknen lassen und dann zum Basteln oder Malen verwenden. Wer im Wald genau hinsieht und hinhört, kann die Waldbewohner und deren Geräusche kennenlernen. Kleiner Extratipp: Alles was man an Tieren und Pflanzen nicht kennt, am besten fotografieren und zu Hause im Internet recherchieren – das macht großen und kleinen Kindern Spaß und hält auch für die Eltern noch Überraschungen bereit!
Auch eine kleine Schnitzeljagd durch den Wald verspricht Begeisterung bei Kindern! Mit verschiedensten Bewegungs- und Wissensspielen kann die Natur auf spielerische Weise kennen- und lieben gelernt werden! Die Überraschung am Ende bleibt in positiver Erinnerung und der nächste Waldausflug ist gesichert!
Und nun ab nach draußen – mit diesen Vorschlägen ist der Outdoor-Familienspaß garantiert!